Lesezeit:
9 Min
  1. Home
  2. /
  3. Agilität
  4. /
  5. Agile Coach Ausbildung: Wie...

Agile Coach Ausbildung: Wie werde ich Agile Coach?

von | Mrz 4, 2021 | Agilität | 0 Kommentare

Ein Agile Coach ist ein wahres Multi-Talent. Im Gegensatz zu klassischen Unternehmensberatern ist er auf einer weitaus breiteren Ebene unterwegs. Dabei muss er den Überblick behalten und auf agile Weise Probleme lösen, Hindernisse aus dem Weg räumen und Fragen beantworten. Doch wie werde ich Agile Coach? Welche Skills muss ich mitbringen und wir lerne ich diese? Diese Fragen beantworten wir dir im folgenden Artikel.

 

Agile Coaches sind heute so gefragt, wie noch nie. Mit ihrem umfassenden Wissen zu agilen Methoden, ihrer Führungsstärke und ihren organisatorischen Skills verhelfen sie Teams in den unterschiedlichsten Branchen und Projekten zum Erfolg. Dabei verfolgen sie das Ziel, eine gänzlich andere Herangehensweise anzuwenden als im klassischen Projektmanagement. Und das natürlich nicht ohne Grund, denn Agile hat sich nun schon lange als Erfolgsmethode etabliert. Immer mehr Unternehmen und Führungspositionen sehen den Vorteil agiler Methoden und verstehen, dass das klassische Projektmanagement in vielen Bereichen bereits ausgedient hat und Platz für (gar nicht so) Neues geschaffen werden muss. Agile Methoden helfen Teams, schlankere Prozesse und Strukturen zu gestalten und auf kreative Weise neue Lösungen zu finden.

Dabei ist allerdings auch klar, dass viele Unternehmen und Teams noch gar nicht auf Agile vorbereitet sind und dass eine Umstellung und Implementierung auf agile Methoden oft komplexer ist, als die Methode selbst. Die agile Transformation ĂĽberhaupt erst einmal ins Rollen zu bringen kann eine ganz eigene Herausforderung sein. Und genau da kommt der Agile Coach ins Spiel.

Was macht ein agiler Coach?

Der Agile Trainer unterstützt Teams in jeder Phase ihres Projektes und darüber hinaus. Er oder sie begleitet Unternehmen in der agilen Transformation und versucht den Prozess so einfach und glatt wie möglich zu gestalten. Das Agile Coaching Institute setzt für den Agile Coach drei vertiefende Kenntnisse und vier Grundfähigkeiten voraus. Zu den drei wichtigsten Kenntnissen  gehören: Technische Expertise, Business Expertise und Transformationsprozess Expertise. Dazu ist es wichtig, dass er oder sie ein guter Lehrer und Mentor ist, sowie Prozesse vereinfachen kann und für sein Team einen angemessenen Coach darstellt.

Ein guter und ausgebildeter Agile Coach bringt also bereits eine breite Palette an Fähigkeiten mit, wenn er auf sein Team trifft. Damit dieses Team allerdings auch darauf vertrauen kann, einen passenden Mentor und Trainer ausgewählt zu haben, sollte dieser im besten Fall zertifiziert in seinem Fach sein.

Wie coacht und spricht man als Agile Coach richtig? Das liest du hier!

Wie werde ich zertifizierter Agile Coach?

Eine Zertifizierung zeigt anderen, dass sie bei ihrem Mentor einen erfahrenen und ausgebildeten Agile Coach vor sich haben. Deshalb ist sie essentiell für alle, die diese Profession ausüben möchten. Um die Zertifizierung zu erhalten, müssen angehende Agile Coaches zuerst ein qualitatives Training dafür ablegen. Dabei lernen sie die wichtigsten Fähigkeiten, Tipps und Tricks und Praxisanwendungen kennen, die sie für ihre Zukunft brauchen werden.

Mit der Agile Heroes Agile Coach Ausbildung lernst du in 5 Modulen, die verteilt über 6 Monate stattfinden, alles, was du als angehender Coach wissen musst. Verschiedene Speaker, die direkt aus der Praxis kommen präsentieren ihre Expertisen interaktiv und spannend aufbereitet. Dabei ist es unwesentlich, wie viel Erfahrung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits aus dem Bereich der Agilität mitbringen. Die einzige Voraussetzung, die für eine erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung wichtig ist, ist das ehrliche Interesse und dem Wunsch, ein guter Agile Coach zu werden. Sind diese Anforderungen gegeben, steht einem Zertifikat nach den abgeschlossenen Modulen eigentlich nichts mehr im Weg!

 

Was lerne ich bei einer Agile Coach Ausbildung?

Wie bereits gesagt, verfügt ein guter Agile Coach über sehr viel Wissen und hat dazu noch einen ausgeprägten Sinn für Coaching und Wissenstransfer, um seine Expertisen auch an andere weiter zu geben.

Deshalb sind die 5 Module, aus denen die Agile Coach Ausbildung besteht, aufeinander aufbauend gestaltet, um auch womöglich agile „Anfänger“ zu erreichen. Doch auch für bereits langjährig erfahrene Nutzer agiler Methoden kommen auf ihre Kosten. Denn hier wird nun mal die volle Bandbreite an Agilität durchgenommen.

Die fĂĽnf Module bestehen aus:

  • Agile Basics

  • Agile Methoden

  • Teams agilisieren

  • Moderation & Coaching

  • Agile Organisation

Alle Einheiten werden von Experten mit langjähriger Erfahrung gehalten. Der interaktive Charakter der Ausbildung ermöglicht es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, viele Fragen zu stellen und das Erlernte in kurzen Übungen auszuprobieren.

 

International anerkanntes Zertifikat nach der Agile Coach Ausbildung

Am Ende der Agile Coach Ausbildung erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr offizielles IFAAI Zertifikat. Das international anerkannte Institute for Agility and Innovation bestätigt offiziell deine erfolgreiche Teilnahme an der Agile Coach Ausbildung und ermöglicht es dir, dich in Zukunft als offizieller Agile Coach „auszuweisen“. Das öffnet vor allem in beruflicher Hinsicht viele neue Türen.

Wie sich mit Agilität neue Märkte erobern lassen? Das findest du hier!

Die Agile Heroes Agile Coach Schulung

Die Agile Coach Ausbildung der Agile Heroes findet zweimal jährlich statt und ermöglicht es, Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die fünf Module an 10 Tagen, verteilt über 6 Monaten zu besuchen und dabei alles zu lernen, was ein Agile Coach wissen und können muss.

Covid19 Hinweis: Derzeit findet die Agile Coach Ausbildung live online mit selber Qualität statt!

Mehr Infos auf YouTube

Mehr dazu, wie du Agile Coach werden kannst, findest du auf dem Agile Heroes YouTube Kanal. Dort zeigen wir dir in unserem neuen YouTube Video, alles, was du zum Thema wissen musst. Außerdem kommt wöchentlich neuer agiler Content für dich. In kurzen Erklärvideos und Tutorials bringen dir die Agile Heroes Co-Founder Fabi und Roman Agilität um ein Stückchen näher.

Beitrag teilen:
Agile-Heroes-Logo

Willkommen bei den Agile Heroes – deinen Experten fĂĽr agiles Projektmanagement. Wir sind MarktfĂĽhrer fĂĽr agile Trainings und Coachings.

Beitrag teilen:
Agile Foundation Powerbox

Agile Foundation Training

So hast Du noch nie gelernt

HOL DIR DAS GRATIS PLAYBOOK

Formular

Ă„HNLICHE BEITRĂ„GE

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.