Lesezeit:
6 Min
  1. Home
  2. /
  3. SCRUM
  4. /
  5. Scrum Master Stellenausschreibung: So...

Scrum Master Stellenausschreibung: So schreibst du die perfekte Anzeige

von | Nov 30, 2021 | SCRUM

Du bist für Dich und Dein Team auf der Suche nach einem kompetenten, erfahrenen und professionellen Scrum Master, der das Team gut ergänzt und möchtest daher eine attraktive Scrum Master Stellenausschreibung schalten?

Dann stelle Dich darauf ein, dass dieser perfekte Scrum Master nicht sofort um die Ecke kommen wird, um das Team tatkräftig zu unterstützen. Nein, leider müssen sich Teamleads, Führungskräfte oder die Personalabteilung sehr lange auf die Suche begeben, um sie endlich zu finden: Die passende Person, die die Rolle des Scrum Masters übernimmt und dadurch einen großen Mehrwert für Unternehmen und Team stiftet.

 

Aber keine Sorge, es gibt diese Person! In diesem Artikel möchten wir dir dabei helfen, sie zu finden und die perfekte Scrum Master Stellenausschreibung zu gestalten.

 

Scrum Master Stellenausschreibung: WofĂĽr braucht ihr einen Scrum Master?

Bevor Du dich auf die Suche machst, solltest Du sicher sein, dass Du auch wirklich verstehst, was ein Scrum Master macht und wofĂĽr er gebraucht wird.

Abgesehen von sehr typischen Scrum Aufgaben, hat jedes Projekt und jedes Team meist noch eigene individuelle Anforderungen an diese Rolle. Seid deswegen ehrlich darüber, sodass euer zukünftiger Scrum Master auch weiß, worauf er sich einlässt und was auf ihn zukommt.

Wenn Du bisher noch nicht wirklich mit dem Scrum Framework in BerĂĽhrung gekommen bist und auch nicht weiĂźt, was genau ein Scrum Master eigentlich so macht, lies dir am besten diesen Artikel dazu durch.

Der Aufbau einer Scrum Master Stellenausschreibung

 Wer bist Du und wieso brauchst Du einen Scrum Master?

Stelle in Deiner Scrum Master Stellenausschreibung auf jeden Fall klar, wer Du, das Team und das Unternehmen seid. Gehe am besten auch auf eure Werte ein und stelle klar, was euch menschlich wichtig im Unternehmen wichtig ist.

Beschreibe die wichtigsten Eckdaten des Unternehmens und gegebenfalls die Vision, die ihr verfolgt. So bekommt die Person, die Deine Stellenausschreibung liest, ein klareres Bild von der womöglich zukünftigen Arbeitsumgebung und der Organisation.

Danach kannst Du außerdem darauf eingehen, wieso euch ein Scrum Master fehlt. Also woran arbeitet ihr? Wieso könnte ein Scrum Master hier Mehrwert bieten?

Dann startest Du auch schon mit den Aufgaben der Scrum Master Rolle.

 

Anforderungen an den Scrum Master

Wie schon zu Beginn gesagt, gibt es einige sehr „typische“ Aufgaben, die ein Scrum Master in seiner Rolle zu erledigen hat. Diese sind meist Coaching und Moderation des Teams, Organisation der Tools, Abbau von Komplexität und Organisation der einzelnen Scrum Events. Diese Aufgaben sind für gewöhnlich in jeder Scrum Master Stellenausschreibung zu finden. 

Gehe aber auch unbedingt auf individuelle und fĂĽr Dein Projekt einzigartige Aufgaben ein. Du willst schlieĂźlich den perfekten Scrum Master fĂĽr Dein Scrum Team finden, deshalb musst Du auch in die Tiefe gehen, damit er oder sie sich auch angesprochen fĂĽhlt.

Wie stellt sich Dein Team ihren zukünftigen Scrum Master vor? Lasse sie eine optimale Personenbeschreibung vornehmen und halte diese Punkte im Hinterkopf, während Du die Ausschreibung verfasst. Vergiss also nicht, neben den Skills auch auf die menschlichen Anforderungen einzugehen.

Gehe außerdem darauf ein, ob das Team bereits Scrum Erfahrung hat und wenn ja, wie viel. In manchen Fällen reicht euch daher eventuell ein Junior Scrum Master (der oftmals günstiger ist). In anderen Fällen hat Dein Team hohe Ansprüche an den zukünftigen Scrum Master.

Also, was soll der Scrum Master mitbringen?

Praxiserfahrung: Ein guter Scrum Master sollte mindestens 3 Jahre Erfahrung als Scrum Master haben. Achtung! Dies gilt es im Bewerbungsprozess detailliert zu prĂĽfen. Hier wird bei Bewerbungen am meisten geschummelt. Viele Bewerberinnen und Bewerber haben gerade erst ein Scrum Training besucht und geben sich als erfahrene Scrum Master aus. Achte also darauf!

Zertifikate: Auf jeden Fall sollte Dein Scrum Master to be entweder bei Scrum.org oder Scrum Alliance zertifiziert sein. Im allerbesten Fall nicht nur auf dem Einsteiger-, sondern auf einem der fortführenden Level. Dies zeigt, dass der Scrum Master wirklich auch schon Erfahrung hat. 

Hard Skills: Hierbei sollte auf ausführliche Methodenkenntnis in den wichtigsten Agilen Methoden und Tools geachtet werden. Die gängigsten Agilen Tools sind Jira und Confluence. Hier bietet sich an, im Bewerbungsprozess die „Fitness“ in diesen Tools zu checken. Da auch hier manche Scrum Master behaupten fitter zu sein, als sie es sind. Wenn diese Tools aber keine Rolle für euch spielen, achte auf andere Programme, die bei euch angewendet werden. Sollte eurer Scrum Master darin schon Vorkenntnisse besitzen?

 

Soft Skills: Das wichtigste bei einem Scrum Master ist, dass er zu den Werten des Unternehmens passt und dass er gute Kommunikations- und Organisationskenntnisse hat. Hierzu gehört insbesondere Empathie, Kommunikationsvermögen, Offenheit, Mut, Transparenz, keine Scheu vor Menschen und Respekt im Umgang mit anderen.

 

 

Was ist das ĂĽbergeordnete Ziel des Scrum Masters?

Dein Scrum Master to be sollte in der Stellenausschreibung schon nachlesen können, wie genau sein Job aussehen wird. Wird mehr Kapazität benötigt? Soll ein ganz neues Scrum Team zusammengestellt werden? Oder startet das Unternehmen gar in die Agile Transformation? (Im letzten Fall solltest Du dir lieber überlegen, nicht doch auf einen Agile Coach zurückzugreifen)

Du kannst auch bereits auf die Größe des Teams und die Anzahl der Teams eingehen, die der Scrum Master zu betreuen hat. Scrum Master, die beispielsweise noch neu in ihrer Rolle sind, starten zu Beginn lieber mit nur einem Team. Beschreibe außerdem, wie fit das Team bereits in der agilen Welt ist und ob bereits Scrum-Erfahrung vorhanden ist.

 

Welche Tools werden eingesetzt?

Gibt es bestimmte Tools, die der Scrum Master kennen und können sollte? Oder gibt es Tools, die ihr mit Hilfe des Scrum Masters erst erlernen möchtet? Frag im Team nach und finde heraus, mit welchem Programmen und Hilfsmitteln dort gearbeitet wird. Im besten Fall findest Du einen Scrum Master, der diese schon beherrscht oder besser versteht als ihr.

 

Scrum Master Stellenausschreibung: Must Have’s und No Go’s?

Sobald Deine Anzeige online ist, kannst Du auch schon auf die ersten Bewerbungen warten. Hier kannst Du natürlich schon anfangen, ein wenig auszusortieren. Vergiss aber nicht: Ein Lebenslauf verrät nicht alles über eine Person! Versuche also, den Großteil deiner Bewerberinnen und Bewerber in einem Gespräch kennenzulernen, um sie besser einschätzen zu können.

Erstelle davor eine Art Checkliste mit No Go’s und Must Have’s. Also: Was muss unser Scrum Master unbedingt erfüllen? Und was geht gar nicht?

Eine solche Liste erleichtert dir die Auswahl ausgesprochen!

 

Der oder die richtige kommt einfach nicht?

Achtung, erwarte nicht, dass der perfekte Scrum Master sich sofort nach der Schaltung Deiner Stellenausschreibung bei dir melden wird. Sie sind nicht so leicht zu finden und die Suche kann sich oft sehr mĂĽhsam gestalten.

In diesem Fall möchten wir Dir unbedingt eine andere Möglichkeit ans Herz legen: Externe Scrum Master.

Denn anstatt darauf zu warten, dass der perfekte Scrum Master auf Dich zukommt, wählst Du ihn oder sie einfach aus einem großen Pool an erfahrenen Agilisten selbst aus.

 

Die Vorteile eines externen Scrum Masters

Der größte Vorteil eines extern besetzten Scrum Masters liegt auf der Hand: Anstatt auf ihn zu warten, holst Du ihn dir einfach!

Doch abgesehen davon, gibt es noch viele weitere Vorteile:

  • Du wählst aus einem groĂźen Pool an Scrum Mastern und Agile Coaches
  • Du erhältst vergleichbarere Werte
  • Externe Scrum Master bringen sehr viel Erfahrung mit
  • Externe Scrum Master haben ein groĂźes Netzwerk aus anderen agilen Rollen und durch vergangene Projekte
  • Du kannst das Arbeitsverhältnis jederzeit und ohne guten Grund beenden, wenn Du möchtest
  • Du musst nicht selbst einen Scrum Master ausbilden

 

Wenn dein Team als nicht mehr länger warten möchte, bis sich der perfekte Scrum Master bei euch meldet und ihr nicht die Kapazitäten habt, selbst einen Scrum Master auszubilden, dann solltet ihr auf jeden Fall einen externen, bereits erfahrenen Scrum Master in Erwägung ziehen.

 Wenn Du Interesse an einem externen Scrum Master hast, solltest Du auf jeden Fall einen Blick auf die talentierten und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen der Agile Heroes werfen.

Unsere Scrum Master sind zudem immer auch Scrum Trainerinnen und Trainer und kennen das Framework daher in- und auswendig. Außerdem waren sie schon bei zahlreichen anderen Projekten tätig und sind durchweg offiziell zertifizierte Scrum  Master.

 

Jetzt kostenloses Erstgespräch buchen

Wenn Du auf der Suche nach einem externen Scrum Master bist, vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit den Agile Heroes und lass dich beraten!

Beitrag teilen:
Agile-Heroes-Logo

Willkommen bei den Agile Heroes – deinen Experten fĂĽr agiles Projektmanagement. Wir sind einer der MarktfĂĽhrer fĂĽr agile Trainings und Coachings.

Beitrag teilen:
Scrum Training
Scrum Training

So hast Du noch nie gelernt

HOL DIR DAS GRATIS PLAYBOOK

Formular

Ă„HNLICHE BEITRĂ„GE