Lesezeit:
6 Min
  1. Home
  2. /
  3. Interviews
  4. /
  5. Moderator und Autor Peter...

Moderator und Autor Peter Nemec im Gespräch

von | Nov 26, 2020 | Interviews | 0 Kommentare

Peter Nemec ist ein wahrer Workaholic und ein Agile Hero. In den vielen Jahren, die er schon in südlichen Ländern verbracht hat, war er erst 10 Mal am Strand. Denn entspannen möchte er nicht. In der neuen Podcastfolge mit Agile Heroes Co-Founder Roman Simschek gibt er einen Einblick in sein Leben und spricht über Journalismus, Fake News, die Wirtschaft vor und nach Corona und seinen Tatendrang.

Peter Nemec ist 1945 in Wien geboren und arbeitete als junger Journalist bei Österreich’s öffentlich-rechtlichem Sender ORF als Regieassistent. 1976 zog es ihn allerdings zum deutschen Nachbar ZDF, wo er jahrelang Die Drehscheibe und später die Dreisatbörse moderierte. Bis Nemec 2010 seine TV-Karriere beendete galt er als der „dienstälteste regelmäßig auftretende Moderator des ZDF“.

Sein Herz schlägt allerdings auch für Wirtschaftsthemen. Deshalb ist er auch als Autor tätig und veröffentlichte während seiner Zeit als Moderator noch verschiedene Sachbücher zum Thema Geldanlagen.

Die Coronakrise und die Wirtschaft

Obwohl die Corona Pandemie ein ernstzunehmendes Thema ist, glaubt Nemec, wird Deutschland diese Krise, auch wirtschaftlich gut überstehen. „Ich bin Positivist. Ich glaube, dass Deutschland, die Vereinigten Staaten und die Chinesen gestärkt aus dieser Krise herausgehen werden“. Denn in Nordamerika wird stark konsumiert und auch die Chinesen kaufen stark ein – vor allem auch in Deutschland. Und dessen Wirtschaft sei stark genug, um die Krise zu überstehen, sagt Peter Nemec.

Immer Hummeln im Hintern

Auf die Frage, was ihn antreibt, findet Peter Nemec keine klare Antwort. Denn er ist ein Macher und schafft es nicht, nichts zu tun. Trotz seiner Liebe zu südlichen Ländern, könne er dort nicht nur am Meer liegen, denn er habe immer „Hummeln im Hintern“, betont er lachend.

Deshalb ist Peter Nemec auch nie wirklich zufrieden. Er akzeptiert Zufriedenheit rückblickend, sieht aber immer nach vorne. Deshalb ruht er sich nicht auf Erfolgen auf, sondern startet, sobald eine Sache zu Ende gebracht wurde schon mit der nächsten. „Zufriedenheit ist etwas tolles, aber sie bringt auch eine gewisse Lethargie mit sich und da krieg ich die Krise“, sagt er.

Peter Nemec‘ Rat an junge Menschen, die Karriere machen wollen?

Wer etwas erreichen möchte, muss auch hart dafür arbeiten, findet Peter Nemec, denn „Wie die Österreicher sagen: Von nix kommt nix!“

In seinen ersten acht Jahren, die er in Deutschland gearbeitet hat, habe Nemec sich nie Urlaub genommen. Und eine ähnliche Arbeitseinstellung erwartet er sich auch jetzt von der jungen Generation. In vielen Personalgesprächen, die er über die Jahre geführt hat, konnte er sie aber nicht finden. Hier habe sich die Einstellung der jungen Arbeitseinsteiger über die letzten Jahre leider geändert, wie er findet.

Zukünftige Projekte

Gerade arbeitet Peter Nemec schon wieder an einem neuen Projekt. Er unterstützt Unternehmer und Firmen dabei, erfolgreiche Imagevideos zu gestalten. Auch die Coronakrise kann ihm dabei nicht im Weg stehen. Denn aufgrund der Maßnahmen hilft er seinen Kunden nun von außen, anstatt für sie zu produzieren. Durch seine jahrelange Film- und Fernseherfahrung gibt er Tipps und erklärt seinen Kunden, wie sie selbst ihr Imagevideo kreieren können. „Denn ich verstehe Fernsehen“, erklärt Nemec lächelnd.

Du möchtest auch so agil bleiben, wie Peter Nemec? Schau dir doch mal unser kostenloses SCRUM Playbook an und tauche in die Welt der Agilität ein!

 

Der ganze Talk in der neuen Agile Heroes Podcast Folge

Wenn du noch mehr von und zu Peter Nemec erfahren möchtest, dann hör dir doch einfach unsere neue Podcast Folge mit dem ehemaligen Moderator an. Im angenehmen Gespräch mit Roman Simschek berichtet er noch mehr über seine Wirtschaftsexpertise und seine Medienkarriere. Klicke hier und hör rein!

Peter Nemec auch im spannenden Talk auf YouTube

Gerne kannst du dir das gesamte Gespräch auch auf YouTube ansehen. Du findest es jetzt hier, auf unserem Agile Heroes Kanal. Viel Freude beim Zusehen!

 

Beitrag teilen:
Agile-Heroes-Logo

Willkommen bei den Agile Hereos – deinen Experten für agiles Projektmanagement. Wir sind Marktführer für agile Trainings und Coachings.

Beitrag teilen:
Scrum Training
Scrum Training

So hast Du noch nie gelernt

HOL DIR DAS GRATIS PLAYBOOK

Formular

ÄHNLICHE BEITRÄGE

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.