Lesezeit:
4 Min
  1. Home
  2. /
  3. Agile Coach
  4. /
  5. 5 Eigenschaften, die ein...

5 Eigenschaften, die ein guter Agile Coach haben sollte!

von | Okt 7, 2021 | Agile Coach | 0 Kommentare

Zahlreiche Artikel, Bücher, Videos und Workshops behandeln derzeit das große Thema Agile Coaching, Skills und Eigenschaften eines Agile Coach. Und das zurecht: Agile Coaches sind so gefragt, wie noch nie und trotzdem ist es für viele Organisationen schwer, den passenden Agile Coach für ihre Agile Transformation zu finden. Denn ein guter Agile Coach sollte ein breites Skill-Set mitnehmen, um sein Team bestmöglich zu unterstützen und dazu zu befähigen, selbstständig agil arbeiten zu können.

Doch neben den Hard Skills eines Agile Coach gibt es noch zahlreiche Eigenschaften, die einen richtig guten agilen Coach ausmachen (sollten).

 

Hast Du die Eigenschaften eines guten Agile Coach?

Bist Du selbst schon erfolgreicher Agile Coach? Dann sind wir sicher, dass Du die folgenden Eigenschaften bereits verstärkt mitbringst. Denn obwohl sich Hard Skills und agile Methoden mit etwas Übung und Anstrengung noch aneignen lassen, sind einige der wichtigen Eigenschaften eines Agile Coach entweder gegeben oder eben nicht.

Hierbei kommt es nämlich auf deine Persönlichkeitsstruktur und deinen Drive, den Du für diese Rolle hast, an.

Doch kommen wir nun zu den Eigenschaften, die wir fĂĽr einen erfolgreichen Agile Coach als Voraussetzung sehen.

 

Die 5 Eigenschaften eines Agile Coach, die zum Erfolg fĂĽhren

 

  1. Didaktische Skills
  2. Mediationstalent
  3. Leidenschaft
  4. Leadership Qualitäten
  5. Teamplayer

 

Obwohl sich einige dieser Eigenschaften, beziehungsweise Skills auf jeden Fall durch Ăśbung und Erfahrung verbessern lassen, ist das GrundgerĂĽst daraus, wie wir finden entweder vorhanden oder nicht.

Allerdings bedeutet das, dass Personen, die dieses GrundgerĂĽst nicht von vornherein haben meist gar nicht den Wunsch hegen, die Rolle des Agile Coach auszuĂĽben.

 

  1. Didaktische Skills

Nicht nur sein großer Wissensschatz macht den Agile Coach zu dem, was er ist, sondern auch seine Fähigkeit, dieses Wissen an andere weiterzugeben. Diese Stärke hat nicht jeder, doch ein guter Agile Coach muss dazu auf jeden Fall in der Lage sein. Didaktik ist „die Kunst des Lernens und des Lehrens“ und die sollte ein guter Agile Coach auf jeden Fall besitzen. Um einerseits selbst stets weiterzulernen, aber auch um sein Wissen bestmöglich an andere weiterzutragen.

 

  1. Mediationstalent

Während seiner Aufgabe, ein Unternehmen in die Agilisierung zu führen, muss sich der Agile Coach auch regelmäßig um zwischenmenschliche Themen kümmern. Daher nimmt er oft die Rolle des Mediators bei möglichen Konflikten im Team ein.

 

  1. Leidenschaft

Ein guter Agile Coach ist nicht nur talentiert, sondern vor allem auch leidenschaftlich bei der Sache und dementsprechend zielgerichtet. Ihm oder ihr ist es wichtig, einen guten Job zu machen, um anderen dabei zu helfen, voranzukommen und ist stets bemĂĽht, sich selbst und andere weiterzubilden.

 

  1. Leadership Qualitäten

Obwohl der Agile Coach auch als „Servant leader“ bekannt ist – oder gerade deswegen – dürfen ihm gewisse Leadership Qualitäten nicht fehlen. Er muss in der Lage sein, zu delegieren und andere zu enablen, anstatt alles selbst zu machen. Sein Anliegen ist es, ein selbstorganisiertes, motiviertes und harmonisches Team aufzubauen.

 

  1. Teamplayer

Der Agile Coach darf kein Lone Wolf sein, denn obwohl er seine Rolle meist allein trägt, ist er trotzdem für eine größere Gruppe an Menschen zuständig mit denen er oder sie Tag für Tag zusammenarbeiten muss. Eine wichtige Eigenschaft eines Agile Coach ist daher auf jeden Fall Teamfähigkeit.

 

Der Agile Coach als Multitalent mit agilem Mindset

Neben all dieser Grundvoraussetzungen bringt ein erfolgreicher Agile Coach allerdings noch viele weitere Skills mit. Ăśber all dem steht aber eine essenzielle Sache, die jeder Agile Coach auf jeden Fall haben sollte: Das Agile Mindset.

Nur Personen, die dieses agile Mindset inne haben sind auch dazu in der Lage, dieses weiterzugeben und täglich agile Entscheidungen zu fällen und ganze Organisationen mit auf den Weg der Agilen Transformation zu nehmen. Ohne dieses Mindset sind die Aufgaben eines Agile Coach nicht zu bewältigen.

 

Mehr zum Agile Coach und dem agilen Mindset auf dem Agile Heroes YouTube Kanal

Auf dem Agile Heroes YouTube Account findest Du zahlreiche Videos zum Thema Eigenschaften eines Agile Coach, Agile Transformation, Agile Methoden und weiteres. Wenn du daran interessiert bist, selbst eine Karriere als Agile Coach zu starten, empfehle ich Dir das Video „Agile Coach Weiterbildung“ in dem unser Agile Coach Experte Dir erklärt, wie Du am besten selbst zu einem erfolgreichen Agile Coach wirst.

Du möchtest agile Coach werden?

Mit der 10-tägigen Agile Coach Ausbildung bei den Agile Heroes erfährst du in spannenden Modulen und von erfahrenen Trainerinnen und Trainern alles, was du über diese Rolle wissen musst und wie du selbst ein hervorragender Agile Coach wirst!

Beitrag teilen:
Agile-Heroes-Logo

Willkommen bei den Agile Heroes – deinen Experten fĂĽr agiles Projektmanagement. Wir sind einer der MarktfĂĽhrer fĂĽr agile Trainings und Coachings.

Beitrag teilen:
Agile Coach Ausbildung

So hast Du noch nie gelernt

HOL DIR DAS GRATIS PLAYBOOK

Formular

Ă„HNLICHE BEITRĂ„GE

0 Kommentare