Lesezeit:
4 Min
  1. Home
  2. /
  3. Agile Coach
  4. /
  5. Agile Coach Weiterbildung: So...

Agile Coach Weiterbildung: So einfach wirst du zertifizierter Agile Coach!

von | Sep 23, 2021 | Agile Coach | 0 Kommentare

Du hast den Entschluss gefasst, Agile Coach zu werden? Gratuliere, du hast eine spannende Reise vor Dir auf der du sehr viel lernen und tolle Erfahrungen sammeln wirst!

Doch wie genau sieht diese Reise aus, wie wird man überhaupt ein guter Agile Coach und wo macht man so eine Agile Coach Weiterbildung?

 

Diese Fragen möchte ich Dir in diesem Artikel beantworten und als kleiner Spoiler: Es ist gar nicht so schwer, Agile Coach zu werden!

Solange der Wille dazu da ist und Du das Ziel hast, ein qualifizierter Agile Coach zu werden, der seine Teams bestmöglich unterstützt und Hindernisse aus dem Weg räumt, hast Du bereits den ersten Grundstein gelegt.

 

Zuallererst ist es wichtig zu wissen, dass die Jobbezeichnung des Agile Coach kein geschützter Begriff ist. Es kann sich also jeder und jede, auch Du theoretisch einfach Agile Coach nennen. Dazu würde ich dir allerdings nicht raten und außerdem musst Du dies auch meist belegen können, wenn du bei einem Team als Agile Coach anheuerst. Also ist es auf jeden Fall ratsam, Dich offiziell zum Agile Coach ausbilden zu lassen. Denn nur mit offiziellem Zertifikat kannst du aus der Menge an Agile Coaches herausstechen.

 

Agile Coach Weiterbildung: Suche dir ein seriöses Ausbildungsinstitut

Um diese offizielle Zertifizierung also zu erhalten, solltest Du erst eine Ausbildung ablegen, die Dir ein solches auch ausstellen kann. Um eine seriöse und passende Ausbildung zu finden, gibt es einige Punkte auf die Du achten solltest:

  • Dauer der Ausbildung: Eine gute Agile Coach Ausbildung sollte ungefähr zwischen drei und sechs Monaten dauern, denn alles darunter wäre nicht ausreichend, um Dich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten. Dauert sie länger, wäre dies schlicht und einfach übertrieben.
  • Erfahrene Ausbildner*innen: Achte darauf, dass Du kompetente Trainerinnen und Trainer bei deiner Ausbildung vor dir hast. Diese sollten erfahren als Agile Coach, aber auch als Trainer sein.
  • Gleichgewicht zwischen Agilität und Coaching: Du wirst bei Deiner Ausbildung 2 große Themen behandeln: Agilität und Coaching. Beide sind gleich wichtig in Deiner Rolle als Agile Coach. Daher müssen sie in deiner Ausbildung auch nahezu gleichermaßen behandelt werden.

 

Streng Dich an und verfolge Dein Ziel!

Du hast den richtigen Ort für deine Agile Coach Weiterbildung gefunden? Gratuliere, dann kann es ja bald losgehen!

Nun liegt es nur noch an Dir, um tatsächlich an Dein Ziel zu kommen und in wenigen Monaten schon als ausgebildeter Agile Coach arbeiten zu können. Im besten Fall ist in deiner Ausbildung auch ein gewisser grad an Praxis vorhanden, also Übungen und Aufgaben, die du selbstständig erarbeiten musst. Denn nur graue Theorie war noch nie der beste Weg.

Vielleicht entdeckst du während deiner Ausbildung ja auch eine spezielle agile Herangehensweise, die Dir besonders gefällt. Forsche nach und finde heraus, warum Du diese Methode gut findest. Du wirst sie höchst wahrscheinlich später anderen erklären müssen. Wenn möglich, kannst Du auch während Deiner Ausbildung bereits erste Erfahrungen sammeln. Ob als Scrum Master, Design Thinking oder systemische Coach. Was auch immer es sein mag – Erfahrungen zu sammeln bringt Dich auf deinem Weg um ein großes Stück weiter!

 

Du hast die Agile Coach Weiterbildung absolviert?

Wenn Du deine Agile Coach Weiterbildung abgeschlossen hast und Dein offizielles Zertifikat in den Händen hältst, kann es eigentlich auch schon losgehen!

Nun kannst Du weitere, beziehungsweise erste Erfahrungen als Agile Coach sammeln und Dir ein beachtliches Portfolio aufbauen. Nimm Deine Verantwortung in dieser neuen Rolle ernst und tue Dein Bestes, deinen Teams dabei zu helfen, selbstständig agil zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen.

Vergiss nicht: Dein großes Ziel als Agile Coach sollte es sein, Dich im Team überflüssig zu machen! 

Du suchst noch nach der richtigen Agile Coach Ausbildung?

Bei der Agile Heroes Agile Coach Ausbildung lernst Du über 5 Module von 6 verschiedenen Expertinnen und Experten alles, was du über die Rolle des Agile Coach wissen musst. Mit Deinem offiziellen IFAAI Zertifikat belegst Du Deine Kenntnisse und Deine abgeschlossene Weiterbildung. Sobald Du alle Module abgeschlossen hast, bist Du bereit,selbstständig andere Team auf ihrem agilen Weg zu begleiten!

Du möchtest agile Coach werden?

Mit der 10-tägigen Agile Coach Ausbildung bei den Agile Heroes erfährst du in spannenden Modulen und von erfahrenen Trainerinnen und Trainern alles, was du über diese Rolle wissen musst und wie du selbst ein hervorragender Agile Coach wirst!

Beitrag teilen:
Agile-Heroes-Logo

Willkommen bei den Agile Heroes – deinen Experten für agiles Projektmanagement. Wir sind einer der Marktführer für agile Trainings und Coachings.

Beitrag teilen:
Agile Coach Ausbildung

So hast Du noch nie gelernt

HOL DIR DAS GRATIS PLAYBOOK

Formular

ÄHNLICHE BEITRÄGE

0 Kommentare