Lesezeit:
7 Min
  1. Home
  2. /
  3. Agilität
  4. /
  5. Agile Coach: Job des...

Agile Coach: Job des Jahres

von | Mrz 18, 2021 | Agilität | 0 Kommentare

Wirft man einen Blick auf aktuelle Stellenausschreibungen wird einem eine bestimmte Rolle immer wieder unterkommen: Der Agile Coach. Doch was macht diesen Job zum Job des Jahres und wieso sind Agile Coaches derzeit so gefragt? Das sehen wir uns in diesem Artikel und im neuen Agile Heroes YouTube Video mal etwas genauer an!

 

Nicht erst seit der Corona-Pandemie setzen es sich immer mehr Unternehmen zum Ziel, agiler zu werden. Denn der heutige Markt und unsere schnelllebige Wirtschaft verlangen mittlerweile von allen ernstzunehmenden Mitspielern Flexibilität und somit Agilität.

Deshalb haben zahlreiche Organisationen die agile Transformation bereits eingeleitet oder versuchen dies nun zu tun. Doch „Wir müssen agiler werden!“ ist leichter gesagt als getan. Um ganze Unternehmensprozesse umzubauen und vor allem Mindsets zu erweitern wird Unterstützung von erfahrenen und qualifizierten Personen benötigt. Und genau da kommt der Agile Coach ins Spiel.

Der Agile Coach: Die perfekte Begleitung auf der agilen Reise

Der Agile Coach leitet und unterstützt das Team oder auch das gesamte Unternehmen in dem ganzen Prozess der agilen Transformation. Dabei steht er stets mit Rat und Tat zur Seite und versucht dennoch, die Menschen in Richtung Selbstorganisation zu pushen, damit sie auch nach dem Abschluss der agilen Transformation die Agilität und die neuen Prozesse erfolgreich aufrechterhalten können. Das Ziel des Agile Coach ist es, nach getaner Arbeit ein agil arbeitendes Unternehmen zu verlassen, das selbstständig agil Projekte managen kann.

Du interessierst dich für den Star der agilen Methoden SCRUM? In unserem kostenlosen SCRUM Playbook findest du alles, was du wissen musst! Einfach hier downloaden!

 

Viele Unternehmen stecken schon mittendrin

Viele Unternehmen haben die agile Transformation bereits begonnen, stecken allerdings fest. Denn ohne einen guten und vor allem passenden Agile Coach kann dieses Vorhaben sehr viele Herausforderungen und Schwierigkeiten bereithalten. Der Agile Coach setzt da an, wo es das Unternehmen selbst nicht kann und befähigt das gesamte Team, gemeinsam, die nächsten Schritte zu tun.

Vor allem diese Unternehmen, die sich bereits in der Transformation befinden, allerdings nicht weiterkommen benötigen Hilfe, ohne die sie in einer unangenehmen Zwischenphase steckenbleiben würden. Der Agile Coach trägt hier also viel Verantwortung, doch genau das bereitet ihm auch Freude und motiviert ihn umso mehr.

Große Nachfrage in unzähligen Stellenausschreibungen

Der Hunger auf Agilität begründet auch die große Nachfrage nach Agile Coaches, die derzeit auf dem Stellenmarkt vorherrscht. Scrollt man durch die aktuellen Ausschreibungen, stößt man auf unzählige Unternehmen, die nach agiler Unterstützung in Form eines Agile Coaches suchen. Und genau dieser Bedarf, der gedeckt werden soll, macht den Beruf des Agile Coach zum Job des Jahres 2021! Daher ist unsere Empfehlung an alle, die bereits Interesse an der Ausbildung zum Agile Coach hatten oder im agilen Feld tätig sind, diese Gelegenheit zu nutzen. Die Rolle des Agile Coach ist äußerst anspruchsvoll und kann viele Herausforderungen mit sich bringen. Doch gleichzeitig ist sie perfekt für alle, die gerne Verantwortung tragen und Teams und Organisationen auf dem Weg der agilen Transformation begleiten möchten.

Dass der „Hype“ zur Agilität irgendwann wieder abflachen könnte, sollte dabei allerdings keine Sorge sein. Agilität begleitet uns schon Jahrzehnte und wird es auch noch weiterhin tun. In diesem Artikel lest ihr, wieso Agilität eben KEIN Hype ist!

Mehr im neuen Agile Heroes YouTube Video

Mehr dazu, warum der Agile Coach der Job des Jahres 2021 ist und du dir eine agile Karriere auf jeden Fall überlegen solltest, zeigen wir dir im neuen Agile Heroes Education Video auf YouTube. Schau vorbei und hinterlasse uns gerne ein Kommentar, wieso du dich für den Job des Agile Coach interessierst!

Agile Coach Ausbildung: So wirst du zum Agile Coach

Mit der Agile Coach Ausbildung der Agile Heroes wirst du in fünf Modulen, verteilt über 5 Monaten zu einem zertifizierten und gut ausgebildeten Agile Coach. Langjährig erfahrene Trainer erklären dir anhand von Theorie, Praxisbeispielen und praktischen Übungen alles, was du für deine zukünftige Rolle als Agile Coach wissen musst.

Buche jetzt unser kostenloses Vorgespräch und lass dich von den Agile Heroes beraten. Wir beantworten dir gerne jede Frage, die du zum Thema hast!

Beitrag teilen:
Agile-Heroes-Logo

Willkommen bei den Agile Hereos – deinen Experten für agiles Projektmanagement. Wir sind Marktführer für agile Trainings und Coachings.

Beitrag teilen:
Agile Foundation Powerbox

Agile Foundation Training

So hast Du noch nie gelernt

HOL DIR DAS GRATIS PLAYBOOK

Formular

ÄHNLICHE BEITRÄGE

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.