LSP Workshop

Lego® serious play® Ausbildung


Erlebe spielerisch die Vorteile von Agiltiät, löse Probleme oder erschaffe echte Innovationen. Das alles mit Hilfe unseres Lego Serious Play Workshops und unseren ausgebildeten Lego Serious Play Facilitators.

Jetzt anfragen

SO LÄUFT EIN WORKSHOP AB

lego-serious-play-workshop-Step1

ERSTGESPRÄCH

Schritt 1 ist ein unverbindliches Vorgespräch mit uns. Wir schauen uns gemeinsam deine Herausforderungen, Erwartungen und Wünsche an und finden heraus, wie wir unterstützen können. Als Output zu diesem Schritt bekommst du noch am selben Tag ein Angebot von uns. 

lego-serious-play-workshop-Step2

BRIEFING

Im 2. Schritt gibt es ein halbstündiges Briefing Gespräch mit einem unserer Lego Serious Play Facilitatoren und den wichtigen Stakeholdern deines Unternehmens. Dabei besprechen wir alles, was wichtig ist um einen Lego Serious Play Workshop zu liefern, der dich als Kunden begeistert. 

lego-serious-play-workshop-Step3

DURCHFÜHRUNG

Schritt 3 ist die Durchführung des Lego Serious Play Workshops. Die Dauer variiert je nach deinen Herausforderungen und zeitlichen Vorstellungen. In der Regel dauert ein Workshop 2 Stunden (sehr oberflächlich) bis zu 2 Tagen (tiefgehend). Den zeitlichen Rahmen klären wir in Schritt 1. 

lego-serious-play-workshop-Step4

FEEDBACK

Im 4. und letzten Schritt treffen wir uns gemeinsam mit den wichtigen Stakeholdern und deinem Lego Serious Play Facilitator für ein Feedback Gespräch. Es werden Learnings besprochen und eine Abschluss Dokumentation übergeben, um das Gelernte in das Business zu übernehmen.

Google Bewertung
4.8
Basierend auf 50 Rezensionen
js_loader

Erfahrungen & Bewertungen zu Agile Heroes GmbH

Lego-Serious-Play-Julian-Fuchs

Unsere lego®-serious-play®-facilitatoren

Wenn uns jemand nach den wirklichen Besonderheiten unserer Lego Serious Play Faciliators fragen würde, dann wäre die Antwort wahrscheinlich ihr umfassenden Agile Know-How, ihre Projekterfahrungen als Agile Coach und ihren Softskills wirklich mit jedem Menschen und jeder Herausforderungen charmant umzugehen. 

PS: Das auf dem Foto ist übrigens Julian, unser Product Owner für das Thema Lego Serious Play. Er wurde PO weil er gerne mit Lego arbeitet und die Vorzüge von Agilität in Unternehmen mit Lego aufdeckt, ein unglaublicher Agile Coach ist und natürlich, wegen der Frisur. 

FÜR WEN IST ein LEGO®-Serious-play®-Workshop geeignet?

Der Workshop richtet sich an Kundinnen und Kunden, die einen Workshop auf Basis von Lego durchführen wollten um kreative Ideen zu finden, ein Team Buildung durchzuführen, die Personalentwicklung voranzutreiben oder im Rahmen einer agilen Transformation das Thema Agilität erlebbar und verständlicher zu machen.

Lego-Serious-Play-Workshop-für-wen-geeignet
lego-serious-play-workshop-foto5

DIESEN MEHRWERT LIEFERT DER WORKSHOP

Dein Team wird spielerisch in eine außergewöhnliche Situation versetzt, um die Herausforderungen des Unternehmens völlig neu zu denken. Die Kombination aus einer lockeren Gamification Umgebung und Lego schafft neben einem grandiosen Team-Event auch Innovations-Atmosphäre, die echte, transparente Business Ergebnisse liefert und die auch nach dem Workshop verwendet werden können und einen Mehrwert im Unternehmen liefern werden. 

Jetzt AnfrageN

Du möchtest einen Lego-Serious-Play-Workshop in deinem Unternehmen oder Projekt durchfühen? Dann freue ich mich auf deine Anfrage.

Jetzt unverbindlich anfragen
Michael-Sträck-Sales-Hero

Dein Ansprechpartner
Michael Sträck, Sales Hero

Lego Serious Play Ausbildung bei den Agile Heroes

Wie dir die Bezeichnung vielleicht schon verraten hat, handelt es sich bei unserer Lego Serious Play Ausbildung nicht etwa um den gecoachten Aufbau von Lego-Sets, sondern um eine innovative Möglichkeit, um agile Methoden und Arbeitsweisen praxisnah kennenzulernen. Im Rahmen unserer Lego Serious Play Ausbildung kommen eigene SERIOUS PLAY Produkte aus dem Hause Lego zum Einsatz, welche sich nicht nur zusammenbauen, sondern etwa auch programmieren, antreiben oder bewegen lassen.

All die Theorie, die sich trotz aller Praxisnähe hinter agilen Methoden verbirgt, tritt bei unserer Lego Serious Play Ausbildung in den Hintergrund. Nach einer kurzen Einführung zu Lego Serious Play geht es dann auch schon los: Programmieren, Lösungen finden und vieles mehr. Wichtige Methoden wie Scrum und Kanban kommen im Rahmen unserer Lego Serious Play Ausbildung auch zum Einsatz. Natürlich verfügen all unsere Trainer über die nötige Erfahrung und stehen dir jederzeit zur Seite.

Unsere Lego Serious Play Ausbildung im Detail

Das Konzept unserer Lego Serious Play Ausbildung unterscheidet sich von unseren anderen Angeboten. So handelt es sich in der Regel nicht um eine Schulung, sondern eher um einen Workshop. Teilnehmen können an diesem vor allem Gruppen, die sich bereits kennen: Abteilungen, Fachbereiche, Projektteams und mehr. Die Lego Serious Play Ausbildung ist auch bestens als Betriebsausflug mit Lerneffekt oder Teambuilding Maßnahmegeeignet, bei dem alle auf ihre Kosten kommen.

  • Hast du Interesse an einer Lego Serious Play Ausbildung für dich und dein Team? Frag gerne jederzeit unverbindlich an und lerne die facettenreiche Welt der Agilität

Ganz allgemein dient unsere Lego Serious Play Ausbildung zunächst der Schaffung eines gemeinsamen Wissensstandes über Agilität, Arbeitsweisen und natürlich die verwendete Technik. So verfügen dann alle über das erforderliche Grundwissen und können im Team tätig werden.

  • Geeignet ist die Lego Serious Play Ausbildung aber keinesfalls nur für Anfänger: Sind du und deine Kolleginnen und Kollegen schon mit agilen Arbeitsweisen und Problemstellungen vertraut, so verschärft unser Faciliator die Bedingungen, unter denen Probleme zu lösen sind – eine spannende Herausforderung also!

Ausgerichtet wird die eintägige Lego Serious Play Ausbildung üblicherweise an einem Tag. Neben Workshops, die physische Anwesenheit voraussetzen, bieten wir die Lego Serious Play Ausbildung natürlich auch online an. Über die genauen Modalitäten informiert dich auch hierzu gerne unser Team!

Ablauf und Nutzen

Nach Schaffung eines gemeinsamen Basiswissens, werden für die Gamification Gruppen gebildet und Rollen verteilt. Jedes Team und jede Rolle muss dann im Rahmen von Sprints bestimmte Probleme lösen und ist dabei zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Nach einer kurzen Zusammenfassung ist Zeit für Feedback und informellen Austausch. Auch macht dich die Lego Play Ausbildung vielleicht auf unser weiteres Kursangebot aufmerksam.

Grundsätzlich wirkt sich dieser Workshop positiv auf Teamarbeit aus und schafft eine gemeinsame Wissensbasis.

Hast du Fragen zu unserer Lego Serious Play Ausbildung? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf. Unser freundliches Team freut sich auf deine Nachricht.