Das Trainingskonzept der Agile Heroes

Trainingskonzept Agile Heroes

Bevor du ein Training bei den Agile Heroes buchst, möchtest du dir erst mal einen Überblick über das Trainingskonzept der Heroes verschaffen? Sehr verständlich. Im folgenden Artikel erklären wir dir, wie ein Training bei uns abläuft und warum du dich mit gutem Gewissen für die Agile Heroes entscheiden kannst.

 

Die Agile Heroes bieten Trainings zu unterschiedlichen agilen Methoden und Rollen an: SCRUM, Kanban, Design Thinking, Agile Coaching und vielem mehr. Egal, in welcher agilen Methode du dich weiterbilden möchtest, die Agile Heroes unterstützen dich tatkräftig dabei. Du hast die Wahl zwischen Präsenz- oder Onlinetrainings. Außerdem lässt sich für eine größere Gruppe auch ein Inhouse Training vereinbaren.

Auch wenn die Trainingsarten unterschiedlich sind, bleibt das Konzept und der Anspruch gleich: Beste Qualität durch die richtige Balance aus Theorie und Praxis.

Unser Trainingskonzept besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Expertenwissen der Trainer

  • Hilfreichen Lernutensilien

  • Praktische Übungen

  • Fragenstellen

  • Ständige Weiterentwicklung

Trainer mit langjähriger Praxiserfahrung garantiert

Bei den Agile Heroes bekommst du, egal zu welchem Thema du ein Training absolvierst, eine Trainerin oder einen Trainer direkt aus der Praxis. Unsere Trainer sind Experten auf ihren Gebieten und neben ihrer Trainerrolle auch noch als Agile Coaches, SCRUM Master, etc in Unternehmen unterwegs. Dadurch können sie ihre Theorie immer mit spannenden Praxisbeispielen stützen und kennen auch alle möglichen Tücken der Agilität und Hindernisse, denen sich agile Teams oft stellen müssen.

Hilfreiche und sinnvolle Lernmaterialien

Egal ob im Inhouse, Präsenz– oder im Online Training zuhause, für das richtige Lernerlebnis und den besten Outcome bekommst du von uns die Agile Heroes Powerbox (zugesandt). In der Powerbox finden sich hilfreiche Utensilien, die dich während des Trainings und beim weiteren Lernen unterstützen werden. Abgesehen von Stiften und Textmarkern, beinhaltet die Powerbox außerdem ein vertiefendes Buch zum gewählten Thema, sowie das Powerbook. Das Powerbook ist der perfekt abgestimmte Begleiter für dein Training.

agile-heroes-design-thinking-coach-powerbox

 Denn im Powerbook findest du die Flipchart Grafiken, die auch deine Trainerin oder dein Trainer nutzen. Du kannst sie selbstständig mit ausfüllen und dir Notizen zu den einzelnen Kapiteln machen.

 

Mit der Powerbox und ihren Inhalten macht das Lernen gleich noch mehr Spaß – Versprochen!

 

Praktische Übungen zum Verinnerlichen

Die Theorie von etwas zu verstehen ist ja schön und gut, aber wie die meisten wahrscheinlich wissen: Um etwas wirklich zu verstehen braucht man oft einen praktischen Bezug dazu. Deshalb wird bei den Trainings der Agile Heroes auch mit praktischen Übungen und Gruppenprojekten gearbeitet. Gemeinsam einen Design Thinking Prozess durchlaufen oder ein SCRUM Estimating abhalten sorgt dafür, das Zuvor Gelernte sofort zu verinnerlichen. Das Gehirn wird sich später schneller und leichter an deine Handlungen und deine eigenen Taten erinnern. Informationen, die du nur gehört hast verlangen mehr Konzentration, um imm Gedächtnis zu bleiben.

 

Fragenstellen ist wichtig

Bei einem Training mit den Agile Heroes sollen keine Fragen offenbleiben. Deshalb achten unsere Trainer ganz stark darauf, dass alle Fragen der Teilnehmenden beantwortet werden und dass jede mögliche Frage auch wirklich gestellt wird. Denn es ist ganz normal, dass oft noch Fragezeichen auftauchen, wenn man etwas ganz Neues lernt. Das Trainingskonzept der Agile Heroes basiert ganz stark auf Interaktion zwischen Trainern und Teilnehmenden. Denn daraus kann oftmals der beste Outcome entstehen.

 

Ständige Weiterentwicklung

Wir versuchen, unser Trainingskonzept stetig zu verbessern und sind dabei vor allem auf Feedback von Kursteilnehmenden angewiesen. Denn unser Anspruch ist es, höchste Qualität zu liefern und unsere Teilnehmenden bestmöglich agil weiterzubilden. Die Agile Heroes Trainerinnen und Trainer freuen sich daher immer über konstruktive Kritik und nehmen aus jedem Training etwas mit und verbessern sich daher stetig.

 

Alles zu Agilität und Projektmanagement auch auf YouTube

Wenn du noch mehr Interesse an agilen Themen, Tutorials und Interviews mit agilen Expertinnen und Experten hast, dann klick dich doch noch weiter durch den Agile Heroes Blog oder besuche unseren YouTube Kanal. Dort veröffentlichen wir wöchentlich spannenden agilen Content für dich! Wir freuen uns, wenn du vorbeischaust!