Was sind die SCRUM Rollen in einem SCRUM Projekt?

SCRUM Team

Ein SCRUM Team wird in drei fixe Rollen aufgeteilt: Dem Product Owner, dem SCRUM Master und dem Entwicklungsteam. Neben diesen Rollen gibt es noch andere Stakeholder, die allerdings nicht Teil des SCRUM Teams sind.

 

SCRUM kennt eine sehr einfache und übersichtliche Definition der unterschiedlichen Rollen im Rahmen des SCRUM Frameworks. Für jede dieser Rollen ist ganz klar beschrieben, was ihre Aufgaben sind und welche Kompetenzen und Verantwortungen sie hat. Es ist wichtig, dass jedes Mitglied des SCRUM Teams weiß, welche Rolle er oder sie einnimmt und welche Erwartungen an diese Rolle gestellt werden. Dies ist notwendig, um SCRUM erfolgreich umzusetzen. Während die 5 Werte nach SCRUM für alle Mitglieder des SCRUM Teams gelten, sind für die verschiedenen Rollen ganz klare, individuelle Aufgaben definiert.

Zusammen ergeben die Rollen das SCRUM Team

Das SCRUM Team arbeitet selbstorganisiert und interdisziplinär. Letztlich geht man gemäß SCRUM davon aus, dass das SCRUM-Team hoch motiviert ist und selbstständig entscheiden kann und muss, wie es das jeweilige Ziel erreicht. Das Team erledigt seine Arbeit, ohne dabei auf Personen von außerhalb des SCRUM Teams angewiesen sein zu müssen.

Zudem sind SCRUM Teams interdisziplinär. Das bedeutet hierbei, dass die Teams interdisziplinär bezüglich ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten gemischt sind. Oft werden in Projekten, die nicht nach SCRUM gemanagt werden, einzelne Teilprojekte nach Funktionsträgern oder Fachbereichen gebildet. Ein Beispiel hierfür ist ein Teilprojekt für die Produktstrategie und ein Teilprojekt für die IT-Umsetzung. In SCRUM werden diese einzelnen Personen und Themen alle gemeinsam in einem Team vereint. Eine Trennung in Teilprojekte gibt es so nicht mehr.

Die drei SCRUM Rollen

Ein SCRUM Team ist aufgeteilt in:

Der Product Owner ist für die Wertmaximierung des Produktes zuständig. Er steht mit den Stakeholdern in Kontakt und hat immer den (wirtschaftlichen) Erfolg des Produktes zum Ziel. Außerdem ist er verantwortlich für das Product Backlog. Er sortiert und priorisiert also sämtliche Anforderungen an das zu entwickelnde Produkt. Er pflegt das Backlog und schützt während eines Sprints das Development Team. Durch seine Unterstützung soll es ungestört von äußeren Einflüssen (Stakeholdern etc.) arbeiten können.

Der SCRUM Master ist für die richtige Implementierung von SCRUM in einem Projekt zuständig. Er kümmert sich darum, dass die SCRUM „Regeln“ eingehalten werden und unterstützt alle Mitglieder dabei, ihre Aufgaben bestmöglich zu erfüllen.

Das Development Team kümmert sich sozusagen um das Herzstück eines jeden Projektes: Die Entwicklung des Produktes. Gemeinsam hält das Entwicklungsteam Dailys (tägliche Meetings je 15 Minuten) ab und zieht sich im Sprint Planning Aufgaben aus dem Product Backlog in das Sprint Backlog. Es arbeitet selbstorganisiert und fokussiert, um am Ende eines jeden Sprints in der Lage zu sein, ein potentially releasable Inkrement zu präsentieren.

Andere Stakeholder als SCRUM Rollen?

Andere Stakeholder, wie Kunden, oder Manager zählen nicht zum SCRUM Team. Sie sind zwar in wahrscheinlich jedem Projekt gegeben, haben aber nichts mit der Arbeit in einem SCRUM Team zu tun. Die einzigen Kontaktpunkte mit dem Team sind der Product Owner, der in Kontakt mit ihnen steht und das SCRUM Event, Sprint Review, in dem die Stakeholder auf das Development Team treffen. Das Entwicklungsteam stellt dann das neueste Inkrement vor und die Stakeholder haben die Möglichkeit, dazu Feedback dazu zu geben.

SCRUM als beliebteste, agile Projektmanagement Methode

jetzt-kostenloses-scrum-playbook-herunterladen

Agilität erlangt in der modernen Arbeitswelt einen immer höheren Stellenwert. Unter den agilen Managementmethoden ist SCRUM die klare Nummer Eins. 90 Prozent aller agil gemanagten Projekte, werden mit SCRUM gemanagt. Immer mehr Arbeitgeber versuchen agile Arbeitsansätze und engagieren SCRUM Master für neue Produkte und Projekte.

Mit einem qualitativen, 2-tägigen SCRUM Training bei den Agile Heroes sind sie perfekt auf die Prüfung zum SCRUM Master, oder Product Owner vorbereitet! Auch Onlinekurse verfügbar!

Lade dir auch gerne unser kostenloses SCRUM Playbook herunter!

Die SCRUM Rollen und vieles mehr auf dem Agile Heroes YouTube Channel

Erfahre alles über die einzelnen Rollen eines SCRUM Teams und vieles mehr zu SCRUM und anderen agilen Themen auf dem YouTube Kanal der Agile Heroes! Schau vorbei und werde zum Agilitäts-Profi!

Auf unserem Blog findest du außerdem noch weitere, genauere Beschreibungen der einzelnen Rollen in einem SCRUM Team. Lies dich durch 🤓