Prince2 Blog – Alles zum Klassiker des Projektmanagements!

Die Olympiade 2012 in London ging als nahezu perfekt gemanagte Großveranstaltung in die Geschichte der Olympischen Spiele ein. Bei einem Budget von 9,3 Milliarden Pfund und tausenden Mitarbeitern ging die eigens dafür gegründete Organisation rund sieben Jahre vor Beginn der Spiele an die Arbeit. Im März 2012, rund vier Monate vor Beginn, kam das offizielle Olympische Komitee bei dem abschließenden Besuch zum Schluss: „London ist bereit, diesen Sommer die Welt zu empfangen.“ Was war das Geheimnis hinter dem Projekterfolg aus London? War der Projektleiter einfach ein Profi? Ein Naturtalent? Sind die Briten von Natur aus bessere Projektmanager als der Rest der Welt? Welche Tricks und Kniffe hatten sie auf Lager? Die Antwort lautet PRINCE2, die weltweit erfolgreichste Best Practice Methodik, geformt aus rund 30 Jahren Projektmanagement-Erfahrung. Die Olympiade wurde tatsächlich auf Basis dieser weltweit bekannten Methodik zum Erfolg gemanagt.

Prince2 Blog – Wir erklären dir alles!

Dieser Blog erklärt dir mit Hilfe von unterschiedlichen Blog-Artikeln das Phänomen PRINCE2. Anhand von einfachen Beispielen aus unserem Beispielprojekt – Olympia – werden wir die Methodik Schritt für Schritt aufeinander aufbauen. Am Ende dieses Blogs wirst Du in der Lage sein, in PRINCE2-Projekten erfolgreich mitarbeiten zu können. Die PRINCE2-Methodik als solche besteht aus einem Vorgehensmodell von 377 Seiten Umfang. Seiten, die als Handbuch absolut notwendig sind, um in gewissen Projektsituationen sich einfach das richtige Toolset zu „ziehen“ und nachzulesen. Im Projektalltag eines Projektmanagers absolut notwendig.

Du hast noch nicht genug?

Du möchtest über unsere Artikel hinaus weitere Informationen zu PRINCE2 sammeln und ein waschechter Experte für das Thema werden? Dann können wir dir drei verschiedene Möglichkeiten anbieten. Nummer 1: Du lädst dir unser kostenloses PRINCE2 Playbook herunter, darin geben wir dir ergänzende Informationen zur Methodik an die Hand und helfen dir dabei, dein Verständnis noch weiter auszubauen. Nummer 2: Du buchst unseren PRINCE2 Foundation Onlinekurs und bereitest dich damit aktiv auf die PRINCE2 Foundation Zertifizierung bei PeopleCert vor. Der Kurs ist flexibel und richtet sich nach deinen Anforderungen. Nummer 3: Schau in einem unserer PRINCE2 Trainings vorbei und sauge die Expertise unserer talentierten Trainer und der wissbegierigen Teilnehmer auf.