Mit Hilfe agiler Vorgehensweisen zum erfolgreichen Podcast?

agile-methoden-podcast-livestream
NEWSLETTER ABONNIEREN

Kaum eine anderes Medium hat in den letzten Jahren und Monaten eine solche Entwicklung hingelegt wie Podcasts. Agile Heroes Co-Founder Fabian Kaiser brennt für solche Themen und hat sich kurzerhand für einen Livestream auf Instagram mit dem internen Podcast-Experten Domenik Boss zusammengesetzt. Gemeinsam sprechen die beiden Enthusiasten darüber die wie man mit Hilfe agiler Vorgehensweisen einen erfolgreichen Podcast launcht.

Podcast: Was hat es damit auf sich?

Dass Podcasts längst keine untergeordnete Rolle mehr in der heutigen Medienlandschaft spielen, dürfte spätestens nach dem spektakulären Exklusivdeal zwischen Podcaster Joe Rogan und Spotify eigentlich allen klar sein. „The Joe Rogan Experience“ hat aktuell über schlappe 190 Millionen monatliche Downloads und war seit langem der meistgesuchte Podcast auf Spotify. Deshalb hat der Streaming-Gigant kurzerhand zugeschlagen und die Show für spekulierte 100 Millionen Dollar zu einem Exklusivtitel gemacht. Das beweist wie mächtig und wertvoll ein Podcast sein kann – wenn er die richtigen Motivationen verfolgt.

Doch, was ist ein Podcast überhaupt? Ein Podcast ist eine zusammenhängende Serie von abonnierbaren Audio- oder Videodateien. Das Wort Podcast setzt sich dabei aus den Begriffen “Pod” (Englisch für “Gondel”) und “Broadcast” (Englisch für “Sendung”) zusammen. “Pod” steht dabei für Apples tragbaren MP3-Player, auf dem das Medium zum allerersten Mal stattfand. Seit einigen Jahren werden Podcasts vor allem aber auf Smartphones gehört. Auch deshalb erfreuen sie sich seit ca. 2015 einer stetig wachsenden Popularität, die selbstverständlich auch mit der wachsenden Verbreitung von Smartphones zusammenhängt.

Podcast: Ein steiler Aufstieg

Ein weiterer Faktor war natürlich auch die steigende Anzahl an hochwertig produzierten Shows, die sich als Vorreiter etablierten, große Erfolge feierten und Podcasting einer breiteren Zielgruppe schmackhaft machten. In unserem Interview mit Podcast-Experte Christian Gürnth sprachen wir ebenfalls über diese Phase, in der auch sein eigener Podcast Radio Nukular große Erfolge feiern und sogar viele Menschen zu eigenen Projekten motivieren konnte. Das vollständige Interview mit Christian Gürnth kannst du dir übrigens hier anschauen und anhören. Neben der aktuellen Lage der Podcast-Branche gibt er Neueinsteigern auch Tipps mit an die Hand.

Aus dem modernen Marketing-Mix und der Kommunikation vieler Unternehmen ist das Medium Podcast kaum noch wegzudenken. Auch wir haben mit unserem Agile Heroes Podcast einen ganz eigenen und hochwertigen Audio- und Video-Cast am Start. Im Livestream vom 26. August haben Agile Heroes Co-Founder Fabian Kaiser und Online-Marketing Hero Domenik Boss über die Entstehung des Podcasts gesprochen und dabei nicht nur Einblicke in die agilen Vorgehensweisen dahinter gegeben, sondern auch kleine Growth Hacks für ein noch besseres Wachstum des eigenen Podcasts.

Agile Heroes Playbook

Zusammengefasst haben wir diese wertvollen Informationen und Insights nicht nur in der Aufzeichnung des Livestreams, sondern auch in unserem Agile Heroes Playbook “Agile Podcasts: Mit agiler Vorgehensweise zum Erfolg“. Das Playbook kannst du dir völlig kostenlos herunterladen und für deinen eigenen Erfolg nutzen. Was gilt es beim Start des Podcasts zu beachten? Wie sollte man beginnen? Welche Tools benötigt man? Diese und viele weitere Fragen haben wir dir in diesem Playbook und im Livestream beantwortet. Deinem eigenen erfolgreichen Projekt steht also nichts mehr im Wege.