Agile Leadership – Segel setzen für die Führungszukunft!

agile-leadership-michaela-flick

Wenn man Führung hört, dann denkt man in den wenigsten Fällen direkt an Agilität. Vielmehr hat man das konkrete Gegenteil dazu im Sinn. Doch auch agil arbeitende Teams und Unternehmen benötigen eine Art der Führung. Michaela Flick nennt diesen Führungsstil “Agile Leadership” und erläutert in ihrem Meetup bei den Agile Heroes was genau sie darunter versteht.

Agile Leadership – Was steckt dahinter?

Moderne und agile Frameworks wie das von Scrum verzichten in ihrer Reinform auf klassische Rollen oder Hierarchien und setzen stattdessen auf Verantwortungen und Werte. Doch funktionieren diese Rahmenwerke grundsätzlich ohne Führung oder einen Leader? Die Antwort ist kompliziert. Agile Teams benötigen beispielsweise keinen klassischen Leiter, der alles protokolliert und jeden Schritt des Teams bereits ein Jahr im Voraus plant oder täglich mit Anweisungen um sich wirft.

Ein agiles Team benötigt in den meisten Fällen dennoch jemanden, der die Route vorgibt und sich parallel dazu in den Dienst des Teams stellt und ihnen gewissermaßen auch den Rücken freihält. Agile Teams definieren also die moderne Führungskraft neu und setzen andere Eigenschaften in den Fokus, wie noch vor einigen Jahren. Agile Leader müssen mitreißen und überzeugen, statt zu kontrollieren. Im Meetup definiert Michaela Flick hierzu einige spannende Skills, die eine agile Führungskraft mitbringen sollte. Zudem greift sie das Thema anhand eines Scrum Teams, sowie dem Product Owner und Scrum Master auf.

Futureskills for Leadership

In ihrem Praxisbuch wird im Rahmen einer lebendigen, nachvollziehbaren Handlung das Leben einer Führungskraft erzählt, die sich mit unterschiedlichen Veränderungen und Situationen konfrontiert sieht und umdenken muss. Durch die Beschäftigung mit den Futureskills kann jeder – von der lang gedienten Führungskraft bis zu denen, die es erst noch werden wollen – herausfinden, welche dieser Fähigkeiten schon gut und erfolgreich gelebt werden und an welchen Knöpfen noch ein wenig gedreht werden kann, um sich fit zu machen für die eigene Führungszukunft.

Auch in ihrem spannenden Meetup vom 03. Dezember thematisiert Michaela Flick ihr neues Buch und gibt einen ausführlichen Einblick in die Inhalte des Buches und die darin beschriebenen Skills, die eine moderne Führungskraft mitbringen muss. Dabei teilt sie zudem wertvolle Insights aus ihrer langjährigen Erfahrung als Coach und Führungskraft. Wenn du dich also fragen solltest, was es mit Agile Leadership auf sich hat, dann schau unbedingt in das Meetup rein und setze dich mit den von Michaela definierten Skills auseinander.

Agile Heroes Meetups

Kennst du unsere Meetups schon? Alle zwei Wochen laden wir interessante und renommierte agile Persönlichkeiten auf unsere digitale Bühne ein und geben ihnen die Möglichkeit unserer Community ein Thema vorzustellen. Von agilen Leitsätzen, über Team-Motivation, agile Transformation oder auch agiler Moderation waren schon einige relevante Themen dabei. Und im kommenden Jahr werden noch einige extrem spannende Themen hinzukommen.

Wenn du zu unseren Meetups auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann kannst du dich auf Meetup.com für unsere verschiedenen Gruppen registrieren. Wir bieten Meetups für Frankfurt, Berlin und München an. Auch auf LinkedIN veröffentlichen wir regelmäßig neue Updates zu unseren Veranstaltungen und Events. Im neuen Jahr wird zudem unser Events-Newsletter online gehen, also stay tuned.